k-AdobeStock_320435671.jpeg

Unsere Schulsozialarbeit

"Schulsozialarbeit gilt heute als Qualitätsmerkmal für eine gute Schule und als wertvolle Ergänzung zu deren Bildungs- und Erziehungsauftrag"
KVJS Leitfaden

Schulsozialarbeit ist ein Handlungsfeld der Jugendhilfe und versteht sich als eigenständiges Angebot von Sozialarbeit im Kontext Schule.
Die Schulsozialarbeit bietet Eltern, Lehrkräften und Schülern einen niederschwelligen Zugang zu Unterstützungs- und Hilfemöglichkeiten und begleiten gegebenenfalls den Weg dorthin.
Auch nimmt sie am schulischen Alltag teil, hat ein offenes Ohr für die Sorgen der SchülerInnen und hilft mit, das Schulklima zu gestalten. Dabei gilt das Augenmerk vor Allem dem sozialen Miteinander. Unser Ziel ist es, die Lebenslage von Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu verbessern.

• Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • Erst- und Kontaktgespräche
  • Beratungen bei Schwierigkeiten im familiären Umfeld, bei Konflikten mit Freunden bei erschütternden Erlebnissen etcSchwierigkeiten in der Klassengemeinschaft, Ausgrenzung, Mobbing, Gewalt etc.
  • Krisengespräche
  • Vermittlung zu sozialen Diensten z.B. Erziehungs – oder Suchtberatung