Die Kreatives Werken-AG stellt sich vor...

Ganztag Kreativ AG 1

Vom Sägen übers Bauen hin zum Werken – unter diesem Motto steht die neue „Kreatives Werken-AG“ im Ganztag der Realschule Tamm.

Im Blick auf handwerkliches Können und gestalterisches Potential, stellt sich Lucas König, Student an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, jeden Dienstag, gemeinsam mit 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 verschiedene technischen und künstlerischen Problemstellungen.

Das derzeitige Projekt, Bau eines Miniatur-Baumhauses aus Holz, lässt die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Architekten eintauchen, schult ihr Umweltbewusstsein und fördert ihr konstruktives Vorstellungsvermögen.

Doch das ist nur der Anfang: Lucas König hat schon weitere Projekte im Blickfeld, die sowohl im Material (Holz, Metall, Papier, usw.) wie auch im technisch-gestalterischen Werkprozess variieren und in Kooperation mit anderen Schul-AGs stattfinden (der Bau einer Eisenbahnbrücke).

Es bleibt demnach ein spannendes Halbjahr mit handwerklichen und gestalterischen Herausforderungen.

RST Ganztag: Die Kreativ-AG stellt sich vor...

Kreativ-AG 02

Basteln, malen, kreativ sein – unter diesem Motto steht die Kreativ-AG im Ganztag der Realschule Tamm. Geleitet wird sie von Silja Stockmeier und Stefanie Huppert, zwei Schülerinnen der Klasse 10b, die als Jugendbegleiterinnen jeden Dienstagnachmittag zusammen mit 8 Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 und 6 ihrer Kreativität freien Lauf  lassen.

So entstanden schon selbstbemalte Küchenschürzen, lustige Kastanienmännchen, bunte Kerzen, Holzfiguren und vieles mehr. Außerdem bereitet die Kreativ-AG gerade alles rund um die jährliche Spendenaktion für Flüchtlingskinder „Weihnachten im Schuhkarton“ vor. Und das ist lange nicht alles: Die Jugendbegleiterinnen  haben noch viele tolle Ideen!

k-IMG 6412 - ok
k-IMG 6413 - ok
k-IMG 6419 - ok
k-IMG 6421 - ok
k-IMG 6423 - ok
k-IMG 6426 - ok
k-IMG 6434 - ok
k-IMG 6443 - ok

18. September 2018 - Der Ganztag startet wieder!

Am 18. September startete auch der Ganztag der Realschule Tamm ins neue Schuljahr. Auch diesmal haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 vielfältige AGs zur Auswahl, die sie zunächst an zwei Schnuppernachmittagen kennenlernen konnten.

  • ·         Back-AGs
  • ·         Modelleisenbahn-AG
  • ·         Kreativ-AG
  • ·         Experimente-AG
  • ·         Foto-AG
  • ·         Fußball-AG
  • ·         Tanz-AGs
  • ·         Basketball-AG
  • ·         Erweiterte Lernzeit

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den beteiligten Vereinen und Jugendbegleitern, aber ganz besonders auch bei unseren Schülerinnen der Klasse 10 bedanken, die ebenfalls eine AG anbieten bzw. die erweiterte Lernzeit mitbetreuen.

Herzlichen Dank für das Engagement aller Beteiligten!