Schulleben

Musical 2019 – Die Prinzessinnen der Nordlichter

Projekt Gestaltung Bushaltestelle

Im Schuljahr 2019/2020 haben die 9. Klassen die Bushaltestelle der Realschule neu gestaltet. Das Thema "Graffiti" wurde im Fachunterricht in Bildende Kunst behandelt. Das erarbeitete Wissen durfte im Anschluss praktisch angewandt werden.

Gib Rassismus einen Korb

Im Jahr 2019 nahmen Schüler am Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teil. Sie besuchten Workshops rund um die Themen „Kulturelle Vielfalt, Zivilcourage, Mobbing, Umgang mit Vorurteilen als auch Handicaps“. Die Schüler setzen sich auf unterschiedliche Art und Weise mit den jeweiligen Themen auseinander.

Als weiterer Programmpunkt fand ein Training mit den Basketballern der MHP Riesen statt. Die Spieler unterstützen das Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ tatkräftig, um bewusst ein Zeichen diesbezüglich zu setzen. Profi- sowie Nachwuchsspieler als auch der Assistant Coach Josh King besuchten und trainierten mit den Jugendlichen Dribblings, diverse Kooperationsübungen und gaben individuelle Tipps zur Technik. Selbstverständlich zeigten die Riesen auch ihr Können und performten Dunkings sowie andere Spielzüge.

Zum Abschluss des Projektes gab es ein weiterer Höhepunkt: Die Riesen luden die teilnehmenden Schüler zu einem Basketballspiel nach Ludwigsburg ein.  So wurde die Projektteilnahme mit einem besonderen Highlight beendet.

Wintersporttag

Schach-AG

Malwettbewerb "Mach die RST bunt"

Die künftigen Fünftklässler machen die RST bunt. Schau doch mal rein, ob du deine eigene Zeichnung entdeckst.

Adventskalender 2020

Jede Klasse der RST gestaltet in der Adventszeit eine Türe im Schulgebäude. Hier erhältst du Eindrücke unseres Adventskalenders.