Logo_-_LionsQuest2.png

LionsQuest "Erwachsen werden"

Lions-Quest ist ein Präventionsprogramm. Es begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zum Erwachsen werden. Es dient der Persönlichkeitsentwicklung und soll den jungen Menschen helfen, mit ihren Problemen im alltäglichen Leben fertig zu werden. Das Programm will die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden...

Die konkreten Ziele

• Die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls
  • Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen
  • Fähigkeit, Kontakte aufzunehmen und Beziehungen einzugehen
  • Kritisches Denken und den Mut, die eigene Meinung offen zu vertreten
  • Bereitschaft, sich für sich selbst und für andere zu engagieren
  • Fähigkeit, sich verantwortlich zu entscheiden und zu handeln

Wie arbeitet man mit Lions Quest "Erwachsen werden"?

Auch wenn Lehrkräfte ausgebildete Pädagogen sind, ist es notwendig, dass ein Grundkurs Lions Quest "Erwachsen werden" bzw. „Erwachsen handeln“ besucht wird.
Erst dieser gibt einer Lehrkraft die Berechtigung mit diesem Programm zu arbeiten. In diesem Grundkurs werden die Lehrkräfte von sogenannten Trainern praxis- und handlungsorientiert auf die Arbeit mit den umfangreichen Materialien und Methoden des Programms sorgfältig vorbereitet. Im Juni 2022 nahmen 10 Lehrkräfte der Realschule Tamm an einem Lehrgang teil und ließen sich ausbilden. Aktuell sind mehr als 50% der Lehrkräfte in dem Programm ausgebildet.
Außer dem Grundkurs gibt es weitere Aufbaukurse sowie eine Praxisbegleitung, bei der ausgebildete Prozessmoderatoren eine Gruppe von Lehrern (auch schul- und schulartübergreifend möglich) bei der Ein- und Durchführung von Lions Quest begleiten und unterstützen.

Die Methoden weichen dabei völlig vom lehrerzentrierten Unterricht ab. In Vordergrund steht ein moderierter Unterricht.

Der Lehrer ist Moderator; er

• leitet die Schüler an
  • sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima
  • achtet darauf, dass Regeln eingehalten werden
  • ist Zeitwächter
  • reflektiert die Ergebnisse mit den Schülern
  • stellt Zusammenhänge her
  • gibt die Arbeitsformen vor

Folgende Methoden werden in diesen Stunden angewendet:

• Gruppenarbeit (Teamfähigkeit soll gefördert werden)
  • Brainstorming / Brainwriting
  • Energizer (Bewegungsspiele zur Konzentrationsförderung)
  • Modellhafter Unterricht (Kommunikations- und Verhaltensmodelle kennen lernen, ausprobieren, reflektieren, trainieren)
  • Imagination (Traum- oder Gedankenreisen)
  • Pädagogisches Rollenspiel (Methode zur Verhaltensreflexion und Verhaltenstraining, bei der soziale Fähigkeiten erworben und trainiert werden)
  • Reflexion (Nachdenken über durchgeführte Aufgaben, Imaginationen, etc.)

Wie wird Lions Quest "Erwachsen werden" an der Realschule Tamm durchgeführt?

In den 5. und 6. Klassen ist das Programm Lions-Quest "Erwachsen werden" mit einer eigenen Unterrichtsstunde fest im Stundenplan verankert. Unsere Zielsetzung für die kommenden Schuljahre ist die stufenweise Ausweitung des Programms auf die Jahrgangsstufen 7-9.

Erklärfilm: LionsQuest