Schuljahr 2016/2017

11. Juli 2017: Realschule Tamm mit BORIS-Berufswahlsiegel zertifiziert

Für herausragende Leistungen bei der Berufsvorbereitung erhält die Realschule Tamm das Berufswahl-Siegel „Boris“

Im Rahmen einer Feierstunde in der Zentrale der IHK Stuttgart bekam am 11.Juli 2017 die Realschule Tamm für ihr Engagement in der Berufsorientierung das „Boris-Berufswahl-Siegel“ verliehen. [weiterlesen]

Hinweis auf 14. Juli 2017 Pädagogischer Tag

Das Lehrerkollegium der Realschule Tamm wird am Freitag, 14.Juli 2017 einen ganztägigen  Pädagogischen Tag durchführen.
Thematisch geht es unter anderem um die Weiterentwicklung der Realschule. .

Der Pädagogische Tag dient der schulinternen Lehrerfortbildung. Alle Lehrkräfte der Schule nehmen daran teil.

Für alle Schülerinnen und Schüler findet deshalb an diesem Tag kein Unterricht statt.

Mai 2017: Vorstellung des neuen Fachs AES

Mit dem Bildungsplan 2016 wird es ab dem Schuljahr 2017/2018 das neue Fach AES geben.

Weiterlesen: klick

März 2017: Landschulheim Klassen 7

Vom 20. bis 24. März 2017 waren die Klassen 7 im Landschulheim.

Zum Bericht der Klasse 7c: klick

16. März 2017

Am 16. März 2017 fand zum inzwischen 9. Mal die BAM Tamm, unsere schuleigene Ausbildungsmesse, statt. An diesem Nachmittag präsentieren die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 ihren im Praktikum erkundeten Beruf. Besucher der BAM Tamm sind die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, aber auch Eltern und Lehrer.

Mehr Informationen und Bilder: klick

10. März 2017: Frühlingsball

Im März veranstaltet die SMV den alljährlichen Frühlingsball an der RST.

Der Frühlingsball ist eine geschlossene Schulveranstaltung und nur für Schülerinnen und Schüler der Realschule Tamm. Keine Ausnahmen!

fruehlingsball2017

18. Februar 2017: Tag der offenen Tür

Am 18. Februar 2017 fand der alljährliche Tag der offenen Tür an der Realschule Tamm statt. Die Realschule öffnete an diesem Tag von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr für alle interessierten Besucher, Eltern und ehemaligen Schüler ihre Türen.

Neben einem bunten Eröffnungsprogramm mit der Tanz AG der Realschule hatten die Besucher die Möglichkeit, sich von Schülern der Klasse 5 und 6 durch das Schulgebäude führen zu lassen, sich Ausstellungen zu Unterrichtsinhalten anzusehen, an einem bunt gemischten Programm aus Aktivitäten teilzunehmen, die AGs im Ganztag der RST kennenzulernen oder sich bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen niederzulassen.

(weitere Bilder folgen)

tdot01
tdot02
tdot03

Januar 2017: Planspiel Börse

Auch in diesem Jahr haben die Klassen 9 am "Planspiel Börse" der Sparkasse teilgenommen - mit Erfolg! Die Urkunden wurden durch einen Vertreter der Kreissparkasse Ludwigsburg übergeben und dann durch die EWG-Lehrer an die erfolgreichen Teams weitergereicht.

Mehr Infos zum Planspiel Börse: klick

Zu den Bildern: klick

26. Januar 2017: Wintersporttag

Wintersporttag an der Realschule Tamm

Am 26.01.2017 machte die gesamte Realschule Tamm einen gemeinsamen Ausflug in die Alpen nach Bad Hindelang. Wir trafen uns an der Realschule um 6.00 Uhr und dann fuhren die fünf Busse ab. Wir mussten zwar ziemlich früh aufstehen, aber das hat sich gelohnt.


Man konnte wählen zwischen Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Schneeschuh-wandern, normales Wandern und Geocaching. Als wir dann in Bad Hindelang ankamen, mussten wir noch ein Weilchen auf unsere Liftpässe warten. Als wir dann in der Gondel saßen, fuhren wir hoch auf den Berg. Oben angekommen sahen wir eine schneebedeckte Landschaft. So viel Schnee auf einem Haufen hatten wir noch nie gesehen. Außerdem war das Wetter genial, überall funkelte der Schnee.
Wir wurden in Gruppen eingeteilt und durften den Abhang hinunterfahren. Cool war das, wenn man erst in 10 – 15 Minuten unten war. Je nachdem wie schnell man fuhr.

Um 16.00 Uhr mussten wir leider wieder heimfahren. Viele Kinder waren müde und schliefen, andere hingegen waren ziemlich aufgekratzt. Aber diesen Tag werden wir nie vergessen!

Eure Maya und Jana (6b)

k-IMG 2616
k-IMG 2617
k-IMG 2618
k-IMG 2619
k-IMG 2620
k-IMG 2621
k-IMG 2622
k-IMG 2623
k-IMG 2624
k-IMG 2625
k-IMG 2626
k-IMG 2627
k-IMG 2628

15. Dezember 2016: Weihnachten im Schuhkarton

Im Dezember fand die gemeinsame Weihnachtsfeier des Vereins TafF (Tamm aktiv für Flüchtlinge) statt. - klick

Schülerinnen der Klasse 8 der Realschule Tamm haben auch in diesem Jahr wieder für "Weihnachten im Schuhkarton" gesorgt. Zahlreiche Spielzeugspenden von Schülern der Grund- und Realschule wurden von den 4 Mädchen in liebevoll beklebte Kartons verpackt und an der Weihnachtsfeier an die begeisterten Kinder überreicht.

(Bilder folgen)

Dezember 2016: Weihnachten an der RST

Die Advents- und Weihnachtszeit ist auch an der RST eine besinnliche Zeit und wird von der Fachschaft Religion entsprechend gestaltet. In diesem Schuljahr entstand nach uns nach im gesamten Schulgebäude ein von den Klassen individuell gestalteter Adventskalender, bei dem es jeden Tag - wortwörtlich - eine Tür zu entdecken galt. Außerdem fanden Adventsandachten vor dem Unterricht und ein abschließender Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag statt.

Impressionen

k-01
k-02
k-03
k-04
k-05
k-06
k-07
k-08
k-09
k-10
k-11
k-12
k-13
k-14
k-15
k-16
k-17
k-18
k-19
k-20

14. Oktober 2016: Lehrerausflug

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,  

am Freitag, 14.10.2016 findet an der Realschule Tamm unser jährlicher Lehrerausflug statt.

Wir führen unseren Lehrerausflug sehr früh im Schuljahr durch, damit unsere neuen Kolleginnen und Kollegen mit den langjährigen Lehrkräften zusammenwachsen können.

Die komplette Information zum Download - hier

14. September 2016: Einschulungsfeier Klasse 5

„Hallo und herzlich willkommen an eurer neuen Schule“ hieß es für insgesamt 62 Mädchen und Jungen der neuen Klasse 5, die am Mittwoch, dem 14. September 2016, an der Realschule Tamm eingeschult wurden.


Begrüßt wurden die aufgeregten und neugierigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Familienangehörige mit einem rund einstündigen bunten und abwechslungsreichen Programm im Bürgersaal der Gemeinde Tamm. Gestaltet wurde der Nachmittag von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6. Neben der Begrüßung durch Schulleiter Herrn Schreiner führte die Klasse 6b einen Socken-Song auf. Auch die Tanz-AG und der Unterstufenchor sorgten mit einem Tanz und dem Minimusical „Wir sind die Webpiraten“ für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag. Um einen ersten Einblick in die neue Schule zu bieten, zeigten zwei Schüler aus der Klassenstufe 8 einen selbstgedrehten Film über die Realschule Tamm. Bei dem „1,2 oder 3“-Spiel der Klasse 6a konnten die neuen Fünftklässler im Anschluss dann auch gleich zeigen, was sie schon über ihre neue Schule wissen.


Am Ende der Einschulungsfeier wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrern  Frau Blum (5a), Frau Müller (5b) und Herrn Dietz (5c) in die Schule begleitet, wo sie erste Informationen rund um den Stundenplan, die neuen Fächer und Lehrbücher  und den offenen Ganztagesbetrieb erhielten. Für das leibliche Wohl der Eltern und Kinder sorgten hier ebenfalls die Eltern, Lehrer und Schüler der Klassen 6a und 6b.