Schuljahr 2018/2019

18.September 2018 Der Ganztag startet wieder

Am 18. September startete auch der Ganztag der Realschule Tamm ins neue Schuljahr. Auch diesmal haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 vielfältige AGs zur Auswahl, die sie zunächst an zwei Schnuppernachmittagen kennenlernen konnten.

  • ·         Back-AGs
  • ·         Modelleisenbahn-AG
  • ·         Kreativ-AG
  • ·         Experimente-AG
  • ·         Foto-AG
  • ·         Fußball-AG
  • ·         Tanz-AGs
  • ·         Basketball-AG
  • ·         Erweiterte Lernzeit

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den beteiligten Vereinen und Jugendbegleitern, aber ganz besonders auch bei unseren Schülerinnen der Klasse 10 bedanken, die ebenfalls eine AG anbieten bzw. die erweiterte Lernzeit mitbetreuen.

Herzlichen Dank für das Engagement aller Beteiligten!

k-IMG 6412 - ok
k-IMG 6413 - ok
k-IMG 6419 - ok
k-IMG 6421 - ok
k-IMG 6423 - ok
k-IMG 6426 - ok
k-IMG 6431 - ok
k-IMG 6434 - ok
k-IMG 6443 - ok

September 2018 Lese-Alarm

Bild01
Bild 2

Es herrscht »Lese-Alarm« an der Realschule Tamm!

Trotz sommerlicher Temperaturen kommt es einem ein bisschen wie Weihnachten vor. Paketeweise wird neuer Lesestoff geliefert! Schülerschaft und Lehrkräfte freuen sich gleichermaßen.

Der »Lese-Alarm« ist eine Aktion der Stiftung »Kinder fördern – Zukunft stiften«. Das Anliegen der Stiftung ist es, jungen Menschen – unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Herkunft – Chancen für die Zukunft zu eröffnen. Im Mittelpunkt der Stiftungsaktivitäten steht die Leseförderung, also die Unterstützung von Projekten, die Freude am Lesen und den lustvollen Umgang mit Literatur nachhaltig fördern.

Den so genannten »Lese-Alarm« gibt es in dieser bewährten Form schon seit 2011. Er unterstützt einzelne Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulen, die mit dem Konzept der „Freien Lesezeit“ arbeiten. Das Bereitstellen von aktueller, ansprechender und zielgruppengerechter Kinder- und Jugendliteratur nebst schulalltagstauglichen Aufbewahrungs- und Handhabungsmöglichkeiten bildet dabei die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung der Konzeption in der Klasse bzw. Klassenstufe.

Die Realschule Tamm ist eine von zehn ausgewählten Schulen aus dem Großraum Stuttgart, die im Schuljahr 2018/19 am »Lese-Alarm« teilnimmt. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 erhalten eine Lesekiste, prall gefüllt mit bewährten, neuen, spannenden und interessanten Büchern. Die Mischung aus altersgerechten Kinderromanen, Reihentiteln und Sachbüchern ermöglicht es, für jeden Schüler bzw. jede Schülerin ein passendes Buch zu finden.

Frau Theurer und Frau Läubin des Fachbereichs Deutsch haben hierfür im Juni 2018 eine »Lese-Alarm«-Fortbildung besucht, bei der Sie ihr Wissen über die „Freie Lesezeit“ als Unterrichtsbaustein zu einer erfolgreichen Leseförderung vertiefen konnten. Sie wurden mit den Materialien vertraut gemacht und konnten die erfolgreiche Sachbuchautorin Maja Nielsen in Aktion erleben. Sie tragen nun ihr Wissen im Kollegium weiter und führen die „Freie Lesezeit“ an der Schule fort.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Anja Engel bedanken, die mit viel Engagement und Herzblut beim »Lese-Alarm« mitwirkt und uns mit so vielen tollen Büchern ausgestattet hat.

14. September 2018 Einschulung der neuen 5´er

Herzlich willkommen!

„Herzlich willkommen an deiner neuen Schule“ – so wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Mittwoch, den 14.09.18 feierlich im Bürgersaal der Gemeinde Tamm begrüßt.

Nach einem bunten Programm mit Tanz- und Turnvorführungen, einem Quiz rund um die Realschule Tamm und einem englischen Song durften die neuen Schülerinnen und Schüler endlich ihre Klassenlehrer Herr Dietz (5a), Frau Kyll (5b) und Frau Läubin (5c) kennen lernen.

Gemeinsam machten sich alle auf den Weg in die Schule zur ersten „Unterrichtsstunde“, die die Eltern und Gäste bei Kaffee und Kuchen verbringen konnten.

Ein besonderer Dank geht hier an die Klassen 6a und 6b, die das Programm der Einschulungsfeier unter der Leitung von Frau Ruckarberle (6a) und Frau Lindner(6b) gestaltet haben, aber auch an die Eltern der aktuellen Klassen 6, die für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt haben.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine schöne und erfolgreiche Zeit an der RST!

IMG 6257
IMG 6275
IMG 6280

10.September 2018 Schulbeginn

IMG 6214

Back to school!

 

Am Montag, den 10.09.2018, begann auch für die rund 400 Schülerinnen und Schüler der Realschule Tamm das Schuljahr 2018/2019. Schulleiter Andreas Schreiner begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium in der Sporthalle und stellte neben den Klassenlehrern auch die neuen Lehrkräfte der RST vor:

 

• Frau Göbbel (ev. Religion)

• Frau Grob (Deutsch, Musik, Geographie)

• Frau Kyll (Deutsch, Geographie, Wirtschaft)

• Herr Seifert (Mathe, Technik, Ethik)

• Frau Stirner (Englisch, Mathe)

• Frau Willwersch (Deutsch, Geographie, Ethik)

 

Die Schulleitung und das Kollegium der Realschule Tamm wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!