compass-5261062-1536x615.jpeg

Berufliche Orientierung (BO)

Berufsorientierung an der Realschule Tamm

Seit ihrer Einführung der Berufsorientierung (BO) an der Realschule Tamm unterliegt sie einer ständigen Evaluation und Evolution.
Die Berufsorientierung nimmt in der Realschule Tamm eine zentrale Rolle auf dem Weg zur Berufswahlreife unserer Schülerinnen und Schüler ein. Die Realschule Tamm hat im Rahmen des Schulprofils die Berufsorientierung als einen Schwerpunkt definiert. In enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, unseren Kooperationspartnern und weiteren Betrieben und auch mit den Eltern erhalten die Jugendlichen Hilfen für ihre Berufswahl.

Unser Anliegen ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer individuellen Berufswahl  zu unterstützen und zu fördern.
Weil Mensch und Beruf sich selten in Schulbüchern oder Broschüren finden, sollen allen Schülerinnen und Schülern möglichst zahlreiche Kontakte mit der Berufspraxis bzw. Personen aus der Berufspraxis ermöglicht werden, die anschließend in der Schule nachbereitet und reflektiert werden.
Der Beruf und der Mensch, der ihn ausübt, das muss zusammenpassen. Dass sich beide finden, darum geht es also bei der Berufsorientierung.