header-image-useite.jpg

Ganztag in offener Form

Was ist der "offene Ganztag"?

Zum Schuljahresbeginn 2016/2017 wurde an der Realschule Tamm der Ganztag in offener Form für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eingeführt. Ab dem Schuljahr 2017/2018 wurde das Angebot auf die Jahrgangsstufe 7 ausgedehnt.

Die Ganztagesschule in offener Form ist ein freiwilliges Angebot der Schule, das eine sinnvolle und altersgerechte Betreuung am Nachmittag bietet. Den Schülerinnen und Schülern wird ein strukturierter Tagesablauf geboten. Die Hausaufgaben- und Lernzeitbegleitung in kleinen Gruppen fördert die Schülerinnen und Schüler im individuellen Bildungsprozess. Neben den schulischen Aufgaben liegt es der Realschule Tamm sehr am Herzen, den Schülerinnen und Schülern altersgerechte und fördernde Freizeitangebote bieten zu können. Kinder eignen sich bei Freizeitaktivitäten nicht nur eine Menge Wissen und Können, sondern auch wichtige Voraussetzungen wie Konzentration, Regeleinhaltung, Geschicklichkeit, Zeiteinteilung, Durchhaltevermögen und Kreativität an.