'The Truth Behind Your Lies'"

Autorenlesung mit Silke Heimes und ihrem Buch in der Klasse 9c

Am vergangenen Donnerstag, den 11. April 2024 fand an der Realschule Tamm eine inspirierende Lesung mit Silke Heimes statt, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c in ihren Bann zog.

Frau Silke Heimes studierte als erstes Medizin und verbrachte auch einige Zeit im Ausland. Schon von klein auf, seit sie lesen kann, war es ihr Traum, Autorin zu werden. Nun ist sie erfolgreiche Roman- und Sachbuchautorin. Dies macht sie nebenbei, hauptberuflich arbeitet Silke Heimes als Professorin an einer Hochschule. Zudem bietet sie Kurse zum kreativen Schreiben an.

Das Buch „The truth behind your lies“ wurde in den Wochen zuvor im Deutschunterricht behandelt. Die Autorin versetzt sich in ihrem Buch in die heutige Zeit und heutigen Jugendlichen hinein. Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – es ist ein Roman, voll von aktuellen Themen.

Die Veranstaltung bot den Jugendlichen die Gelegenheit, in die faszinierende Geschichte „The truth behind your lies“ von Silke Heimes einzutauchen. Thematisiert werden unter anderem Mobbing und der Umgang mit sozialen Medien. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt, während Silke Heimes mit ihrer lebendigen Erzählweise die Charaktere zum Leben erweckte.

Nach der Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Silke Heimes auszutauschen und Fragen zu stellen. Dabei wurde nicht nur über den Roman diskutiert, sondern auch über den Schreibprozess und die Inspiration zum Schreiben.

Nun trauten sich die Jugendlichen auch, Texte, die sie zur Lektüre verfasst hatten, der Autorin vorzustellen. Diese zeigte sich davon begeistert. Großartig und sehr kreativ fand die Autorin auch die Moodboards, die zum Buch erstellt worden waren.

Anschließend dufte sich die Klasse gemeinsam mit der Autorin im kreativen Schreiben üben, so sollte beispielsweise ein unbekanntes Wort so erklärt werden, dass es sich nach einem echten Lexikonartikel anhört.

Die Lesung an der Realschule Tamm war zweifellos ein Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Elanur Karaca und Lana Hogl, Klasse 9c