Besuch der Klasse 10a bei der Zentralen Stelle Ludwigsburg

Am 09.01.2024 besuchte die Klasse 10a die Zentrale Stelle in Ludwigsburg.

Der Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit dieser wichtigen Einrichtung und ermöglichte es ihnen, ihr Wissen in den Bereichen Geschichte und Gedenkkultur zu vertiefen.

Die Zentrale Stelle Ludwigsburg hat eine zentrale Rolle in der Aufarbeitung der NS-Verbrechen. Sie fungiert als Ansprechpartner für deutsche Staatsanwaltschaften bei der Ermittlung von nationalsozialistischen Straftaten und ist für die Koordination dieser Untersuchungen verantwortlich.

Der Besuch begann mit einem Besuch im angrenzten Schorndorfer Torhaus. Hier präsentiert das Bundesarchiv die Ausstellung "Die Ermittler von Ludwigsburg". Im zentralen Ausstellungsraum vermittelt ein auf einem gläsernen Boden begehbarer Arbeitsplatz einen Eindruck von den Arbeitsbedingungen der „Ermittler von Ludwigsburg“ nach 1959.

Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler selbst den Gang eines damaligen Ermittlungsverfahrens nacherleben. Unter Anleitung des Archivpädagogen Herrn Kress recherchierten die Schülerinnen und Schüler in originalen Ermittlungsakten, lasen Zeugenaussagen und sammelten belastendes und entlastendes Beweismaterial zum vorliegenden Fall. Die Auseinandersetzung dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwarben, sondern auch einen tieferen Einblick in die praktische Arbeit der Zentralen Stelle erhielten.

Der Besuch bei der Zentralen Stelle Ludwigsburg war für die Klasse 10a eine lehrreiche und eindrucksvolle Erfahrung. Wir bedanken uns bei Herrn Kress für den interessanten Tag und den Einblick in die Arbeit der Zentralen Stelle.