Elternvortrag: "Entspannter Lernen zu Hause"

Ein Gemeinsamer Blick auf entspanntes Lernen

Am 13. November 2023 fand an der Realschule Tamm ein unterhaltsamer und lehrreicher Elternabend statt, der Eltern von Schüler/innen der Real- und Grundschule Gustav-Sieber zusammenbrachte.

Das Thema des Abends, “Entspannter lernen zu Hause”, deckte wichtige Bereiche ab, die für die Unterstützung der Schüler/innen im häuslichen Lernumfeld entscheidend sind.

In diesem Elternabend, bei dem viel gelacht, geknobelt und gelernt wurde, lag das Lernen der eigenen Kinder im Fokus.

Herr Sebastian Durst von der Akademie für Lernpädagogik führte mit unterhaltsamem und humorvollem Stil durch den Abend. Der erfahrene Referent vermittelte den anwesenden Eltern nicht nur wertvolles Wissen, sondern schaffte es auch, eine entspannte und positive Atmosphäre zu schaffen.

Herr Durst präsentierte, gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten, praxisnahe Ansätze und gab konkrete Tipps, wie Eltern ihre Kinder bei Lernstrategien, Konzentration, Motivation und Selbstorganisation unterstützen können. Er verblüffte die Eltern dabei mit dem ein oder anderen einfachen Tipp, um alltägliche Konflikte rund um die Themen Hausaufgaben und Schule zu entschärfen.

Angetan waren die Eltern auch von dem Angebot, an einem kurzen Online-Seminar teilzunehmen, bei dem sie gemeinsam mit ihren Kindern eine effektive Lerntechnik erlernen können. Diese praxisorientierte Möglichkeit stieß auf große Zustimmung und wurde als wertvolle Ergänzung des Abends wahrgenommen.

In einem gemeinsamen Dank an Herrn Durst zeigten sich die Eltern begeistert über die gelungene Veranstaltung und die Impulse für ein entspanntes Lernen zu Hause.