Gemeinsames Gedenken

Schüler/innen der Realschule setzen ein Zeichen am Volkstrauertag

Am Volkstrauertag versammelte sich die Stadt Tamm auf dem örtlichen Friedhof, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Gewalthandlungen zu gedenken.

Schüler/innen der Realschule Tamm trugen mit einem bewegenden Redebeitrag zu dieser würdevollen Veranstaltung bei. Die Schülerinnen und Schüler fanden dabei treffende Worte, um das Leid der Opfer zu würdigen und gleichzeitig ein starkes Plädoyer für Frieden und Verständigung zu halten.

Der Beitrag wurde von der Schülermitverantwortung (SMV) der Realschule Tamm unter Leitung der engagierten Lehrkräfte Herrn Scheu und Herrn Funke vorbereitet. Ihr Engagement zeigte sich nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch darin, die Schüler/innen zu ermutigen, ihre Gedanken und Emotionen in angemessener Weise auszudrücken. Die Schüler/innen setzten damit ein bewegendes Zeichen der Solidarität und des Respekts für die Vergangenheit.

Die Anwesenden zeigten sich berührt von der Beteiligung der Schüler/innen, die durch ihren Beitrag verdeutlichten, dass die Erinnerung an die Vergangenheit lebendig bleibt und die Verantwortung für eine friedliche Zukunft von allen geteilt wird.