Neuer Schulbeginn ab dem Schuljahr 2023-2024

Unterrichtszeiten werden den Bedürfnissen der Schüler*innen angepasst

Die Realschule Tamm führt mit dem kommenden Schuljahr 2023-2024 einen neuen Schulbeginn ein. Ab September 2023 beginnt der Schultag anstatt wie bisher um 07.30 Uhr erst um 08.15 Uhr.

Die Entscheidung, den Schulbeginn von 7.30 Uhr auf 08.15 Uhr zu verlegen, geht auf eine gemeinsame Initiative der Schule und des Elternbeirats der Realschule Tamm zurück.

Nach gründlicher Abwägung und unter Einbeziehung von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern befürworteten auch die Verwaltung und der Gemeinderat der Stadt Tamm die Umsetzung auf September 2023. Zur Anpassung des Busfahrplan hat die Stadt Tamm federführend Gespräche mit den Verantwortlichen des Busunternehmens und der beteiligten Kommunen geführt. Im Mittelpunkt des gesamten Entscheidungsprozesses stand dabei der sichtbare Mehrwert für die Schüler*innen der RST. Alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass der spätere Schulbeginn den Bedürfnissen der Schüler*innen besser gerecht wird und dieser sich positiv auf deren Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden auswirken wird.

Während die Unterrichtszeiten am Vormittag entsprechend angepasst werden, bleiben die Unterrichtszeiten am Nachmittag dabei unverändert. Uns ist es wichtig, dass unseren Schüler*innen weiterhin genügend Zeit für Aktivitäten und Hobbys am Nachmittag bleiben.

Da sich die Unterrichtszeiten ändern, werden auch die Busverbindungen entsprechend angepasst. Das Busunternehmen WBG, das Landratsamtes Ludwigsburg und der VVS haben ihre Zustimmung zum neuen Schulbeginn erteilt, so dass rechtzeitig zum Schulbeginn am 11.09.2023 die Fahrpläne angepasst werden.

Folgende Gesichtspunkte spielten bei der Abwägung eine Rolle:

Schulbeginn in Anlehnung an die innere Uhr - Ausgeruhter Start in den Tag

Mit dieser Änderung des Schulbeginns trägt die Realschule Tamm dazu bei, dass Schüler*innen ausgeruhter in den Tag starten und konzentrierter am Unterricht teilnehmen können.

Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten früh aufzustehen, insbesondere während der Pubertät, wenn sich ihr Schlaf-Wach-Rhythmus ändert. Ein späterer Schulbeginn trägt somit dazu bei, dass die Schüler*innen nicht gegen ihre innere Uhr arbeiten müssen, was Stand heute noch zum Alltag an vielen Schulen gehört.

Aber auch Familien ermöglicht der spätere Schulstart den Morgen entspannter zu gestalten. Sie haben mehr Zeit, um sich gemeinsam mit ihren Kindern auf den Tag vorzubereiten, ohne in Zeitdruck zu geraten. Dies kann zu einer angenehmeren Atmosphäre im familiären Umfeld beitragen und das Zusammenleben verbessern.

Sicherheit auf dem Schulweg

Die neue Regelung unterstützt es, den Schulweg sicherer zu gestalten. Durch den späteren Beginn des Unterrichts können Schüler*innen zu einer Zeit zur Schule kommen, zu der es bereits hell ist. Dies ist besonders in den dunkleren Monaten des Jahres von Vorteil.

Signifikante Reduzierung der Probleme bei der Busverbindung aus Asperg und anderen Kommunen

Mit dem neuen Schulbeginn entfallen eine Vielzahl von Problemen, die lange Zeit den Schulalltag an der RST prägten.

Dazu gehören unter anderem die sehr frühen Busverbindungen, wie aus Asperg mit einer Abfahrt um bereits 6.40 Uhr, die langen Verweilzeiten von bis zu 30 Minuten täglich vor Unterrichtsbeginn und die fehlende Anbindung für unsere Schüler*innen aus Möglingen

Neue Busverbindung: Stadt Möglingen an die Realschule Tamm

Parallel zur Einführung des neuen Schulbeginns an der Realschule Tamm gibt es ab September 2023 auch eine neue Buslinie zwischen den Städten Möglingen und Tamm.

Für die Bildungslandschaft der Region eine positive Entwicklung, die große Unterstützung erfährt.

Mit einer Direktverbindung können Schüler*innen aus Möglingen zukünftig bequem und sicher an die Realschule Tamm gelangen. Die Busverbindung ist damit eine willkommene Erleichterung für die Schüler*innen sowie deren Eltern, die sich bisher selbst um den Transport zur Schule kümmern mussten oder keine Möglichkeit hatten, die Realschule Tamm zu besuchen.

Dank der Stadt Tamm gelingt jetzt eine Lösung von vielen Themen. Der Gemeinderat der Stadt Tamm bewilligte dazu in seiner Sitzung vom 03.04.2023 Mittel von über 20.000 EUR pro Jahr zur Verbesserung der Busfahrtzeiten sowie der Erreichbarkeit der Schule.

Für die Realschule Tamm ist die Einführung des neuen Schulbeginns um 08.15 Uhr ein wegweisender Schritt, der zeigt, dass Schulen und Schulträger bereit sind, sich neuen Erkenntnissen und den Bedürfnissen ihrer Schülerschaft anzupassen.