Stark im Alltag: Ein Kurs zur Selbsbehauptung an der RST

Wie bereits im letzten Schuljahr nahmen unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 an einen Selbstbehauptungskurs teil. Wie vermeidet man bedrohliche Situationen und wie verhalte ich mich bei Konflikten? Das lernten die Schülerinnen und Schüler durch ein Training mit Maik Syring (Protactics- und Gewaltpräventionstrainer) ganz praktisch.

Herr Syring zeigte den Kindern Möglichkeiten auf, wie sie im (Schul-)Alltag für ihre eigene Sicherheit sorgen und sich in Gefährdungssituation verhalten können. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Werkzeuge kennen:

• Cool bleiben und sich selbst durch kleine Sticheleien nicht aus der Ruhe bringen lassen.
  • Durch ein verbales und nonverbales Stoppzeichen den eigenen Bereich absichern und den Angreifer (bildlich gesprochen: die geballte Faust) zurückweisen.
  • Durch ein lautes „Stopp“-Brüllen, andere auf die eigene Gefährdungssituation aufmerksam machen und damit das Gegenüber aktiv abschrecken.
  • Das Hilfeholen oder Hinzuholen einer Lehrkraft oder anderen erwachsenen Person.

Die Schülerinnen und Schüler lernten ebenso auch Leitsätze für das Verhalten bei Konflikten:

• Bei einem Streit gehen wir wertvoll miteinander um.
  • Wenn wir etwas falsch gemacht haben, können wir uns entschuldigen.
  • Wenn wir nicht weiterwissen, holen wir Hilfe.

Durch spielerische Übungen, Rollenspiele und schülergerechte Sprache, ergänzt durch die Vermittlung von Werten wie Wertschätzung und gegenseitigem Respekt, wurde den Jugendlichen nahegelegt, nicht wie die geballte Faust zu agieren, sondern wie die offene Hand, die anderen hilft, sich liebevoll verhält und das Gute für den Anderen möchte. Denn so kann nicht nur der Körper, sondern auch das Herz geschützt werden.

Wir danken Herrn Syring für sein Engagement und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen mit ihm und protactics.