k-AdobeStock_293794942.jpeg

Soziales Lernen an der RST

Soziales Lernen findet da statt, wo Menschen zusammentreffen. Die Schule ist dabei ein wichtiges Lernfeld zur Erlangung sozialer Fähigkeiten, eine Instanz der Hilfestellung bei Problemen und schwierigen Situationen. Es geht um die Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Soziales Lernen ist dabei ein Lernprozess, der sich durch das ganze Schulleben zieht. Es zeigt sich unter anderem in Form von Schülerdiensten, die der Schulgemeinschaft zu Gute kommen, in Projekten (u.a. Courage AG, Schulsanitätsdienst) und in unserem Klassenrat. Täglich unterstützt werden wir hier von unserer engagierten Schulsozialarbeiterin.

SoLe in Klasse 5 und 6

In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es die Unterrichtsstunde SoLe (Soziales Lernen), die vom unserer Schulsozialarbeiterin durchgeführt wird. Hier werden soziale Kompetenzen vermittelt und eingeübt, das Selbstwertgefühl der einzelnen Schüler gestärkt, Empathie und Toleranz den anderen gegenüber entwickelt und Lösungsstrategien für Konflikte durchgeführt.

Der Klassenrat

Auch der Klassenrat wird in der SoLe-Stunde (Klasse 5 und 6) eingeführt und angewendet. Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und die Ausbildung individueller  Kompetenzen, wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Er ist ein gemeinsames weitgehend selbstorganisiertes Gremium einer Klasse. In den regelmäßigen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und die Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Konflikte und Probleme, über gemeinsame Aktivitäten. Der Klassenrat ist klar strukturiert im Ablauf, die den Schülern ermöglicht sich auf Diskussion und Entscheidungsprozesse zu konzentrieren. Weitere Informationen finden Sie unter: www.derklassenrat.de

Schülerdienste

Mit der Übernahme von schulischen Diensten übernehmen unsere Schüler/innen Verantwortung für sich und für andere.

Schullandheim Klasse 7

Das Schullandheim in Klassenstufe 7 widmet sich den sozialen Kompetenzen und der weiteren Stärkung der Klassengemeinschaft.

Sozialpraktikum und Projekt 15/75

In der 8.Klasse absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in einem sozialen Berufsfeld oder nehmen an unserem sozialen Projekt 15/75 teil. Die Schülerinnen machen hier wichtige Erfahrungen in sozialen Einrichtungen wie Alters- und Pflegeheimen.