Buehnenbild17.png

Der Schulsanitätsdienst

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Mit dem Schulsanitätsdienst wird die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule ergänzt. Schüler/innen, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes zusammen mit den Lehrkräften vor Ort die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.

Damit leistet er einen Beitrag zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Was tut der Schulsanitätsdienst?

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten Erste Hilfe an unserer Schule. Das heißt, sie helfen kompetent und schnell bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten und sind bei unserem Weihnachtsturnier, dem Frühlingsball und in den Pausen vor Ort. Sie dokumentieren ihre Einsätze im Verbandbuch und sind zusammen mit den begleitenden Lehrkäften für das Sanitätsmaterial zuständig.

Welche Bedeutung hat der Schulsanitätsdienst für unsere Schule?

Die Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes an einer Schule ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

Soziale Aspekte

• Das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft unter den Schülern/innen wird gefördert
  • Das soziale Klima in der Schule verbessert sich
  • Das Gefühl, helfen zu können, trägt zur Entwicklung eines stärkeren Selbstbewusstseins bei.
  • Die Schulsanitäter/innen als Vorbild: Rücksichtnahme und Empathie gegenüber anderen Schülerinnen und Schülern
  • Jede und jeder kann mitmachen. Der Teamgeist steht bei diesem Angebot im Mittelpunkt.
  • Die Schüler/innen können ihre Sozialkompetenz (weiter-)entwickeln.

Pädagogische Aspekte

• Positive Verstärkung durch die Erfahrung, gebraucht zu werden und gelerntes Wissen praktisch  anzuwenden
  • Förderung des Bewusstseins für die eigene Gesundheit durch die themenbezogene Beschäftigung mit dem menschlichen Körper
  • Die Schüler/innen erhalten die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung.
  • Einübung eines sorgsamen Umgangs mit Sachwerten
  • Identifikation der Schüler/innen mit der Schule
  • Erfüllung des Bildungsauftrags der Schule: Erziehung zu mündigen und sozial handelnden Bürgerinnen und Bürgern

Unsere Kooperationspartner

• DRK Ortsverband Tamm
  • DRK Kreisverband Ludwigburg
  • Förderverein der Realschule Tamm e.V.

Start des Schulsanitätsdienstes

Am 10.01.2022 fand die Übergabe der beiden Erste-Hilfe-Rucksäcke durch den DRK Ortsverein Tamm und den Kreisverband Ludwigsburg statt. Die Schüler*innen haben die Rucksäcke gespannt und freudig entgegengenommen.
Im Dezember wurden die Lehrkräfte des Schulsanitätsdienstes ausgebildet und können nun den durch Corona unterbrochenen Erste-Hilfe-Kurs mit den Schüler*innen beenden. Nachdem die Schüler*innen diese Ausbildung gemeistert haben, kann der Schulsanitätsdienst zum zweiten Halbjahr richtig durchstarten. In den Pausen und bei schulischen Veranstaltungen werden die Schulsanitäter*innen Erste Hilfe leisten. Diese Einstätze werden in regelmäßigen Abständen besprochen und mit Übungen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen ergänzt.
Vielen Dank an das DRK Tamm und die Firma Marabu für die fachkundige und finanzielle Unterstützung des Schulsanitätsdienstes an der RST.