k-AdobeStock_365550170.jpeg

Unser Schulsanitätsdienst an der RST

Was erwartet dich bei uns?

Bei uns wirst du zum Schulsanitäter oder zur Schulsanitäterin ausgebildet. Du lernst wie du in einem Notfall Verletzten helfen kannst. Du un unterstützt bei schulischen Veranstaltungen wie den Weihnachtsturnier, dem Frühlingsball und in den Pausen. Wir „Schulsanis“ kümmern uns aber nicht nur um Notfälle. In unseren Aufgabenbereich fallen auch die Wartung und Pflege der Sanitätsmaterialien. Wir weisen auf Gefahren hin und erweitern unser Wissen um die Erste Hilfe ständig.

Ausbildung und Voraussetzungen

Die Ausbildung umfasst eine Erste-Hilfe-Grundausbildung. Diese besteht aus aus praktischen Übungen und aus theoretischem Unterricht. An die praktische Ausbildung schließt sich eine einjährige Teilnahme am Schulsanitätsdienst (SSD) an. Bald darauf kannst du zusammen mit anderen deinen ersten Sanitätsdienst, z.B. beim Weihnachtsturnier oder dem Frühlingsball an unserer Schule mitmachen kannst.

Alle interessierten Schüler und Schülerinnen ab Klasse 7 können bei uns als "Schul-Sani" zu Beginn des Schuljahres einsteigen.

Unterstützende "Sani"-Lehrkräfte

• Frau Grob