k-AdobeStock_293794942.jpeg

Individuelle Förderung an der RST

Es ist unser Ziel, Schüler/innen mit unterschiedlichen Begabungen und Voraussetzungen an unsere Schule kommen auf die bestmögliche Weise individuell zu fördern. Dadurch bereiten wir die Schüler auf einen erfolgreiches Realschul- oder Hauptschulabschluss und ein selbstständiges erfülltes Leben nach der Schule vor.

Förderung auf zwei Niveaustufen

An den Realschulen in Baden-Württemberg werden die Schüler auf zwei Niveaustufen unterrichtet und bewertet: G-Niveau (grundlegendes Niveau) und M-Niveau (mittleres Niveau). In den Klassenstufen 5 und 6 werden alle Schülerinnen und Schüler auf M-Niveau bewertet. Ab Klassenstufe 7 können Schülerinnen und Schüler, die dem Leistungsanspruch im M-Niveau nicht gerecht werden, im G-Niveau eingestuft werden. In der Klasse 9 legen die Schüler im G-Niveau die Hauptschulabschlussprüfung ab. Die Schüler im M-Niveau schließen die Schule in der 10. Klasse mit der Realschulabschlussprüfung
An der Realschule Tamm werden ab der 8.Klasse speziell in den Prüfungsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik eigene G-Kurse angeboten. In den anderen Fachbereichen wird binnendifferenziert (G-&M-Niveau im Klassenverband) unterrichtet.

Stärkung der Klassenlehrkräfte

Die Klassenlehrkräfte der Klassen 5 bis 7 erhalten zusätzlich zu ihrem Fachunterricht in ihrer Klasse eine Stunde, die flexibel zur individuellen Förderung eingesetzt werden kann. Diese Stunde dient je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Klassenstufe dem gezielten Förderunterricht in den Hauptfächern, der Stärkung der Klassengemeinschaft und der sozialer Kompetenzen.

Förderung von Schülern mit individuellen Interessen und Stärken im Ganztag

Es ist uns wichtig, Schüler/innen mit individuellen Interessen und Stärken zu fördern. Die Unterstützung durch externe Jugendbegleiter/innen im offenen Ganztag (Klasse 5-7) erlaubt es uns Arbeitsgemeinschaften in unterschiedlichen Bereichen anzubieten.

SELF-Stunden

In je einer Unterrichtsstunde (Klasse 5 bis 7) pro Woche sind in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik 2 Lehrkräfte in der Klasse. Diese Stunden werden an der RST als SELF-Stunden (= Selbstorganisiertes, Eigenständiges Lernen und Fördern) bezeichnet.

Kompetenzanalyse Profil AC

Seit dem Schuljahr 2013/2014 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Realschulen in Baden-Württemberg an der Kompetenzanalyse teil, um ihre ausbildungsrelevanten Kompetenzen sowie ihre Studien- und Berufsinteressen zu ermitteln. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler über die Auseinandersetzung mit ihren Interessen und Stärken in ihrer Berufswegeplanung systematisch unterstützt werden. Eine individuelle Förderung der Kompetenzen jedes Teilnehmenden hat zum Ziel, das Potenzial des einzelnen Menschen so optimal wie möglich auszuschöpfen.

Berufsorientierung

Die Schüler/innen haben im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit sich individuell die zu Ihnen passenden Module der BO auszusuchen.