k-AdobeStock_141427596.jpeg

Viva con agua

Die 9. Klassen der Realschule Tamm führen im laufenden Schuljahr ein Trinkwasserprojekt im Fach Geographie durch.

Im Rahmen dieses Projektes werden Pfandtonnen gestaltet und aufgestellt, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Pfandflaschen spenden können. Das gesammelte Pfand wird an die Organisation Viva Con Agua gespendet. Hier finden Sie aktuelle Projekte: https://www.vivaconagua.org/projekte

Viva Con Agua nutzt die Spenden, um beispielsweise Menschen in Afrika mit Trinkwasser zu versorgen und die Hygiene- sowie Sanitärversorgung von Schulen zu unterstützen. Das gesamte Projekt ist im Geographieunterricht verankert und lebt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Viva con Agua startet in die 2. Runde!

Schuljahr 2021-2022

An der Realschule Tamm führen die 9. Klassen das Projekt „Viva Con Agua“ im Rahmen des Geographieunterrichts durch.

Nach einjähriger Coronapause geht das Projekt in diesem Schuljahr in die 2. Runde.
An der Schule werden Pfandflaschen in Mülltonnen gesammelt und der Erlös wird an die Organisation gespendet, die dieses an Entwicklungsländer weiterleitet, die dann u.a. durch den Bau von Brunnen Zugang zu sauberem Trinkwasser gewährleisten.
Die SchülerInnen haben bisher Plakate gestaltet und sie in der Schule aufgehängt. Sie haben ebenso das Projekt den RST-SchülerInnen vorgestellt und Tonnen bemalt.
Jede Woche werden die gespendeten Pfandflaschen eingesammelt und das Pfand eingelöst. Der bisherige Betrag liegt bei 160€. Das Ziel ist es, möglichst viele Pfandflaschen bis zum Ende des Jahres einzusammeln, damit wir so viel Geld wie möglich an „Viva Con Agua“ spenden können.

Tasnim, 9a