k-AdobeStock_365550170.jpeg

Unsere Junior-Jugendbegleiter/innen

Was sind Junior-Jugendbegleiter/innen?

Junior-Jugendbegleiterin oder Junior-Jugendbegleiter sind Schüler/innen unserer Schule und im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms bei uns tätig. Als Junior-Jugendbegleiter/in führen sie im Rahmen unseres offenen Ganztages ein Betreuungsangebot entweder im Team oder als Einzelperson durch.

Was machen Junior-Jugendbegleiter/innen?

Unsere Junior-Jugendbegleiter/innen übernehmen Verantwortung und leiten alleine oder im Team Arbeitsgemeinschaften (AGs) im offenen Ganztag.

Wie wird man Junior-Jugendbegleiter/in?

Wenn du Junior-Jugendbegleiter/in werden willst, wende du dich an unsere Koordinatorin für den Ganztag, Frau Manuela Gunkel. Dort erfährst du, ob gerade jemand benötigt wird. Solltest du als Junior-Jugendbegleiter/in tätig werden, müssen du und einer deiner Eltern auf jeden Fall eine Vereinbarung zur Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuungsaufgabe im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms unterschreiben. Diese Vereinbarung wird zwischen der Schule und dir als  Junior-Jugendbegleiterin oder dem Junior-Jugendbegleiter geschlossen und enthält Informationen zu deinem Angebot. Dazu gehören unter anderem die Uhrzeit oder auch der Inhalt deines Angebots. Das Mindestalter für Junior-Jugendbegleiter/innen beträgt 14 Jahre.