compass-5261062-1536x615.jpeg

BAM TAMM - Unsere Ausbildungsmesse

Seit 2008 ist die hausinterne Berufsausbildungsmesse BAM TAMM ein fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Realschule Tamm.

In den ersten Jahren dieser Erfolgsgeschichte richteten die Schüler/innen der Klasse 9 Realschule Tamm diese Messe noch selbst aus.

An den von den Schülerinnen und Schülern selbst gestalteten Ausstellungsständen zu unterschiedlichsten Berufsfeldern gaben sie dabei ihre Erfahrungen und Informationen aus ihrem Berufspraktikum und dem Besuch der BAM Ludwigsburg an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 weiter. Diese hatten dabei die Gelegenheit, verschiedene Berufe etwas genauer zu erkunden, Fragen zu stellen und einen ersten Vorgeschmack auf ihr eigenes Berufspraktikum zu bekommen.

Inzwischen zieht die BAM TAMM zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen an.

Mit einem breiten Spektrum von Unternehmen aus der Region und darüber hinaus bietet die Messe eine wertvolle Gelegenheit sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen zu informieren und in den direkten Austausch zu treten.

Die vielfältigen Informationen und Präsentationen der Firmen ermöglichten es auch den Eltern, einen Einblick in die aktuellen Anforderungen und die Vielfalt der Arbeitswelt zu erhalten und ihre Kinder aktiv zu unterstützen.

Die positive Resonanz der Teilnehmer unterstreicht die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Berufsorientierung junger Menschen, um den Übergang von der Schule zum Beruf positiv zu gestalten.