header-image-useite.jpg

Konzeption / Struktur

Am Montag und Donnerstag haben unsere Realschüler der Klassen 5 bis 7 in der Regel nachmittags bis 15:30 Uhr Fachunterricht.

Am Dienstag und Mittwoch bieten wir von 14:00 bis 15:30 Uhr erweiterte Lernzeiten und verschiedene AG-Angebote an.

Für alle angemeldeten Ganztagskinder findet eine Lernzeit mit Lehrkräften in der 6. Schulstunde am Montag und Donnerstag (Mittagsschule) und am Dienstag und Mittwoch je nach Ganztagsanmeldung statt.

In der Mittagspause von 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr besteht die Möglichkeit ein Essen in unserer Mensa einzunehmen, sich an Spiel- und Bastelangebote zu beteiligen oder einfach nur zu chillen.
Der offene Ganztag ist für unsere Schülerinnen und Schüler bis auf die freiwillige Teilnahme am Mittagessen kostenlos!

Der Start in den Ganztag

Die Schülerinnen und Schüler wählen zu Beginn des Schuljahres ihre AGs für die Nachmittagsbetreuung. Nach Einteilung nehmen sie dann an dieser AG für ein Schuljahr verpflichtend teil.

Schnuppertage

Vor der Wahlentscheidung können die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Angebote hineinschnuppern und entscheiden sich anschließend für eine ihnen favorisierter AG. Natürlich können wir nicht allen Wünschen gerecht werden, wir versuchen aber, die Wünsche der Kinder zu ermöglichen.