Antolin - Lesewettbewerb Klasse 5/6

Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen.

Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein so genanntes Lesefenster existiert, in dem sich ein Kind für das Lesen öffnet. Dieses Fenster reicht bis zum 12./13.Lebensjahr. Daraus ergibt sich die Verpflichtung, diese Zeit optimal für die Leseförderung zu nutzen.

Gute Erfolge hat dabei u.a. das Leseportal Antolin zu verzeichnen: Es motiviert Schüler*innen nachhaltig zum Lesen, ermöglicht mit der Buchauswahl eine individuelle Schwerpunktsetzung und legt Wert auf umfassendes („extrinsisches“) Lesen.

Wie funktioniert Antolin?

Ein Kind liest ein Buch, das bei Antolin aufgelistet ist und beantwortet anschließen im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Die Internetadresse lautet: www.antolin.de

Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben die Lehrkräfte den Vor- und Nachnamen des Kindes an. Da „Antolin“ im Internet stattfindet, können auch die Eltern von zu Hause aus die Leseentwicklung ihres Kindes mitverfolgen.

Antolin an der Realschule Tamm

Das Leseportal Antolin wird an der Realschule Tamm in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingesetzt Für uns als weiterführende Schule ist es eine sehr motivierende Möglichkeit, Jugendlichen Literatur näher zu bringen. Aus diesem Grunde ist es für uns sinnvoll, dass dieses Literaturportal ehemalige Grundschulkinder auf ihrem Weg an die weiterführende Schule begleitet. Die Teilnahme ist dabei freiwillig.

Antolin-Lesewettbewerb

Am Ende des Schuljahres werden die erfolgreichsten Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 für ihr fleißiges Punktesammeln beim Leseportal belohnt. Am Ende des Schuljahres bekommen alle Schülerinnen und Schüler, die mehr als 750 Punkte erworben haben, Urkunden. Weiterhin winken weitere tolle Preise, die vom Förderverein der Realschule Tamm gestiftet werden. Der Schüler / Die Schülerin mit der höchsten Punktezahl wird namentlich auf dem „Antolin“-Wanderpokal der Schule festgehalten. Gewinnt man den Wanderpokal zweimal, darf man ihn behalten und mit nach Hause nehmen.