Klasse 6: Eine Reise in die Steinzeit

18.11.2021

Eine Zeitreise der besonderen Art erlebten die Sechstklässler der Realschule Tamm mit dem Völkerkundler Eckard Czarnowski. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben in der Frühzeit“ bot ihnen der Freiburger Archäotechniker Gelegenheit, anhand authentischer Werkzeuge und Waffen dem Leben der Steinzeit-Menschen selbst auf die Spur zu kommen.
In seinem Vortrag veranschaulichte Herr Czarnowski unter anderem die zeitlichen Dimensionen: 25 Meter entfernt begann die Steinzeit, bei 90 Zentimeter lebte der Neandertaler in Europa – der moderne Mensch sei vom Ende der Eiszeit nur sechs Zentimeter entfernt.
Äußert lebendig berichtete der Archäologe über das Leben der Steinzeitmenschen und veranschaulichte seinen Vortrag durch Werkstoffe und Geräte, die er unter Berücksichtigung steinzeitlicher Techniken selbst hergestellt hatte.
So konnten die Kinder Faustkeile, Knochennähnadeln, Holzkämme, Schnüre aus Tiersehnen, Feuersteinklingen und ein Geweih nicht nur bewundern, sondern auch anfassen. Außerdem lernten die Schüler die „einfachsten und grundlegenden Arbeiten“ der Steinzeit kennen: Sie bastelten mit Hilfe eines Steinzeitbohrers Amulette aus Rindenstücken, versuchten sich im Getreidemahlen auf einem Mahlstein und malten sich mit Naturfarben „echte Steinzeittätowierungen“ auf die Haut. Auch entzündete Her Czarnowski mit Feuerstein, Pyrit und Zunder ein Büschel Stroh.