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Interreligiöses Lernen auf dem Friedhof: Bildung für Respekt und Mitgefühl

Am 21. Oktober 2024 erlebten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Realschule Tamm einen außergewöhnlichen Unterrichtstag: Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts besuchten sie den Friedhof in Tamm. Ziel war es, den Bildungsplanbezug zu den Themen „Leben und Tod“ sowie „Vielfalt der Kulturen und Religionen“ erlebbar zu machen.

Der Besuch bot den Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Trauerrituale und Bestattungsformen kennenzulernen. Neben Informationen zu traditionellen und modernen Bestattungsarten wurde deutlich, dass der Tod eine gemeinsame menschliche Erfahrung ist – unabhängig von Religion oder Weltanschauung.

Diskussionen und Perspektivwechsel
Die Begegnung mit den unterschiedlichen Bestattungskulturen regte zum Nachdenken und Diskutieren an. Während einige Schülerinnen und Schüler von der Vielfalt der Rituale beeindruckt waren, verweilten andere am Grab des ehemaligen Tammer Bürgermeisters und tauschten persönliche Gedanken aus. Dabei zeigte sich, wie wertvoll es sein kann, über die Grenzen der eigenen Glaubenswelt hinauszublicken.

Berührungsängste abbauen – Empathie stärken
Für die Lehrkräfte war der Tag ein voller Erfolg: Durch diese praxisnahe Erfahrung wurden zentrale Bildungsziele gefördert, wie der Abbau von Berührungsängsten und die Reflexion über ethische und religiöse Fragen. Der Friedhofsbesuch unterstützte die Jugendlichen dabei, eine respektvolle Haltung gegenüber anderen Glaubensrichtungen und kulturellen Traditionen zu entwickeln.

Lernen mit Blick auf das Wesentliche
Ein Friedhofsbesuch mag auf den ersten Blick bedrückend wirken, doch er bietet auch die Chance, zentrale Werte wie Respekt, Mitgefühl und Toleranz zu erleben. Solche Lernerfahrungen fördern nicht nur die interreligiöse Kompetenz, sondern auch das persönliche Wachstum der Schülerinnen und Schüler – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu verantwortungsvollen und weltoffenen Persönlichkeiten.