Unsere Schule

 Header_Aktuelles-scaled.jpg

Stark im Alltag: Selbstbehauptungskurs an der Realschule Tamm

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 wieder an einem Selbstbehauptungskurs teil. Wie vermeidet man bedrohliche Situationen, und wie verhält man sich in Konfliktsituationen? Diese und weitere Fragen wurden im praktischen Training mit Maik Syring, einem erfahrenen Protactics- und Gewaltpräventionstrainer, behandelt.

Herr Syring zeigte den Jugendlichen, wie sie im Schulalltag und darüber hinaus für ihre eigene Sicherheit sorgen und sich in Gefährdungssituationen verhalten können. Dabei lernten sie wichtige Werkzeuge kennen:

  • Ruhig bleiben und sich durch kleine Provokationen nicht aus der Fassung bringen lassen.
  • Den eigenen Raum durch verbale und nonverbale Stoppzeichen absichern und den Angreifer (bildlich die „gebalte Faust“) zurückweisen.
  • Mit einem lauten „Stopp“ auf sich aufmerksam machen, um das Gegenüber abzuschrecken und umstehende Personen zu alarmieren.
  • Hilfe holen oder eine Lehrkraft oder andere erwachsene Personen hinzuziehen.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen zudem wertvolle Leitsätze für den Umgang mit Konflikten vermittelt:

  • Bei einem Streit gehen wir respektvoll miteinander um.
  • Wenn wir einen Fehler gemacht haben, entschuldigen wir uns.
  • Wenn wir nicht weiterwissen, suchen wir Hilfe.

Mit spielerischen Übungen, Rollenspielen und einer schülergerechten Sprache, ergänzt durch die Vermittlung von Werten wie Wertschätzung und Respekt, vermittelte Herr Syring den Jugendlichen, nicht wie eine geballte Faust zu handeln, sondern wie eine offene Hand, die anderen hilft, freundlich ist und das Beste für andere möchte. So wird nicht nur der Körper, sondern auch das Herz geschützt.

Wir danken Herrn Syring für sein Engagement und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.