Eine alternative Stadtführung durch Stuttgart - Erlebnisbericht

10.05.2022

Ausflug der 9. Klasse nach Stuttgart zur alternativen Stadtführung

Um 9 Uhr haben wir uns an der U-Bahn Station Charlottenplatz in Stuttgart mit unserer Trott-war Führerin Doris Walter getroffen.
Dies war unsere erste Station an der uns erzählt wurde, wie Obdachlose dort früher gelebt haben.

Die Bewohner Stuttgarts haben sich damals bei der Stadt beschwert, da schlafende Obdachlose die Wege versperrten. Daraufhin hat man Maßnahmen ergriffen, welche die Obdachlosen dazu brachte die U-Bahn Station zu verlassen. So lief zum Beispiel ununterbrochen klassische Musik oder es wurden mehr Lampen installiert, um den Schlafplatz unattraktiv zu gestalten. Zwischen den verschiedenen Stationen sind wir durch die Stadt gelaufen, an denen uns erklärt wurde wo Frauen, Männer, junge Erwachsene und Kinder mit Problemen Unterstützung, Schutz, Essen und einen Platz zum Schlafen bekommen können.

Außerdem haben wir in diesem Zusammenhang über Themen wie Drogen, Abhängigkeit und Prostitution mit Fr. Walter gesprochen. Es war sehr interessant und hat uns eine neue Sichtweise auf die Stadt und die verschiedenen Lebenssituationen der Menschen gegeben.
Unsere Führung endete um 11 Uhr am Marienplatz, welcher früher auch ein Treffpunkt von Abhängigen war und deshalb ebenfalls umgebaut wurde. Wir konnten noch zwei Trott-war Zeitschriften bei Fr. Walter kaufen und bedankten uns für die interessante Stadtführung.