Ausflug Strasbourg

06.12.2022

Am Nikolaustag ging es für die Französsisch-Schüler*innen der 8. und 9. Klassen nach Strasbourg in die Hauptstadt des französischen Elsass. Nach einer zweistündigen Busfahrt wurde gemeinsam die Plattform des Straßburger Münsters (Cathédrale Notre Dame de Strasbourg) bestiegen. Von dort aus war die Aussicht über die Stadt einzigartig und die mühsamen 330 Stufen nach oben waren wie vergessen. Anschließend wurde, ausgestattet mit ein paar Quizfragen, die Stadt auf eigene Faust erkundet. In Schülergruppen wurden Aufgaben bewältigt bei denen zum Teil die Fremdsprache in Kommunikation mit Passanten genutzt werden sollte. Der Weihnachtsmarkt lud ein, Souvenirs für die Familien zu besorgen. Mit vollen Taschen, neuen Erfahrungen und müden Beinen ging es um 16 Uhr nach Hause.