Berufsinformationsmesse an der Realschule Tamm begeistert Schüler und Eltern - großer Anklang bei Firmen

Am Freitag, den 23.06.23023, fand an der Realschule Tamm eine beeindruckende Berufsinformationsmesse statt. Insgesamt 28 renommierte Betriebe hatten ihre Stände aufgebaut, um den Schülern einen Einblick in die vielfältige Berufswelt zu geben. Zusätzlich präsentierten 15 engagierte Schülergruppen ihre eigenen Praktikumsberufe und die dazugehörigen Betriebe.

Die Messe bot den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, sich über verschiedene Berufe zu informieren und mit den Vertretern der Unternehmen in direkten Kontakt zu treten. Die Betriebe hatten ihre Stände äußerst ansprechend gestaltet und präsentierten stolz ihre Tätigkeitsbereiche. Von technischen Berufen über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu handwerklichen Ausbildungen war alles vertreten. Die Berufsorientierung spielt eine entscheidende Rolle im Leben eines jeden Schülers. Sie ermöglicht es den jungen Menschen, ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken zu erkunden und gleichzeitig die Vielfalt der Berufswelt kennenzulernen. Eine solide Berufsorientierung ist der Schlüssel zu einer fundierten Entscheidung für den späteren Berufsweg und legt den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Die Anwesenheit der Schüler und Eltern war überwältigend. Begeistert erkundeten sie die Stände, stellten Fragen und tauschten sich intensiv mit den Unternehmensvertretern aus.

Viele Schüler zeigten großes Interesse an bestimmten Berufsfeldern und nutzten die Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen oder Praktikumsplätze zu finden. Auch die Eltern waren von der Vielfalt der Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten beeindruckt und freuten sich über die Informationsmöglichkeiten für ihre Kinder. Aufgrund des großen Erfolgs ist bereits eine weitere Berufsinformationsmesse an der Realschule Tamm geplant. Die Veranstaltung wird voraussichtlich Ende des Jahres stattfinden und verspricht erneut ein Highlight für Schüler, Eltern und Betriebe zu werden. Schon jetzt freut sich die Schulgemeinschaft auf die kommende Messe und darauf, den Schülern auch zukünftig wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt bieten zu können. Die Veranstaltung stärkte die Berufsorientierung und bot eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und potenziellen Nachwuchskräften.