Besuch im Kunstmuseum Städel, Frankfurt am Main - Ein Erlebnisbericht

10.05.2022

Ausflug der Klasse 9b in Frankfurt am Main, am 06.05.2022:

Wir trafen uns um 7:30 am Bahnhof um gemeinsam mit der S-Bahn nach Stuttgart zum Hauptbahnhof zu fahren um dort in den ICE nach Frankfurt umzusteigen. Die Fahrt dauerte 1,5 Stunden. Wir erreichten den Bahnhof in Frankfurt um 10: 10. Vom Bahnhof aus liefen wir zum Main und verbrachten dort eine kurze Pause, um die Zeit bis zur Museumsführung im Städel Kunstmuseum zu überbrücken. Um kurz vor 11 Uhr erreichten wir dann das Museum und jeder ging noch einmal auf die Toilette bevor es losging. Die Führung begann um 11:00 Uhr und wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Es wurden uns einige Kunstwerke gezeigt und wir hatten die Möglichkeit über sie zu reden, über sie nachzudenken und sie zu betrachten sowie Fragen zu stellen. Uns wurden Informationen über die Künstler sowie die Kunstwerke erzählt und wir wurden zu ihnen befragt, wie zum Beispiel: "Was fühlst du wenn du das Bild siehst? Oder warum denkst du, hat der Künstler das gemalt/ gemacht?“ Zwischendurch durften wir dann auch Fotos von den Kunstwerken machen. Die Führung endete um 12 Uhr. Nach der Führung durften wir uns in kleinen Gruppen von 3-4 Personen frei im Frankfurt aufhalten und beschäftigen. Wir trafen uns um 15:45 zum gemeinsamen Essen bei der L'Osteria (ein italienisches Restaurant). Nach dieser stärkenden Mahlzeit traten wir den Heimweg an und jeder konnte dort aussteigen wo er aussteigen musste. Um 20:30 Uhr kamen wir mit der S-Bahn wieder in Tamm am Bahnhof an.