Bühne frei für die 5b

19.06.2022

Die Klasse 5b hatte sich dafür entschieden, beim letzten „MusicSwapLab“ mitzumachen.
Sie mussten dafür die Hauptmelodie des „Höllengalopp“ von Jacques Offenbach, „Orpheus in der Unterwelt“, bekannt als der „CanCan“, einüben und davon ein Video drehen.
Dieses wurde dann bei MusicSwapLab eingereicht und mit etlichen anderen Videos zu einem Komplettvideo geschnitten, in dem jeder seinen Anteil hatte.
Das Music Swap Lab ist ein Projekt des Zukunftslabors – eine Initiative der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – und findet im Rahmen einer Wertepartnerschaft mit dem dm-Drogerie Markt statt.
Zitat der Internetseite: „Beim digitalen Music Swap Lab können alle mitmachen, die Lust auf Musik haben. Gemeinsam mit den Musiker*innen eines klassischen Orchesters lassen wir mit dir und vielen anderen ein einzigartiges Musikvideo entstehen.“
Am sechsten Music-Swap-Lab-Projekt ›Can Can‹ war ebenfalls der Deutsche Chorverband e. V. als Kooperationspartner beteiligt.
Daher gab es für unsere amitionierten Sänger*innen der 5b über die Internetseite vom Music Swap Lab ein Tutorial zum Üben mit Iggy Kelly (bekannt von „The Voice Kids“, Sohn von Patricia Kelly von der Kelly Family), der dieses Tutorial eingesungen hatte und das Üben im Musikunterricht, welches dann mit der finalen Aufnahme endete, die eingereicht wurde.
Die Melodie ist sehr schnell, die Schüler*innen bemerkten rasch, dass es gar nicht so einfach ist, exakt im Metrum in dieser Geschwindigkeit zu bleiben und nicht langsamer zu werden. Aber sie gaben nicht auf und somit ihr Debüt ab.
Dann war es soweit, das Musikvideo wurde auf youtube.de veröffentlicht.
Die Schüler*innen der 5b dachten zuerst, dass man sie nur ganz klein sehen würde, aber ab zirka Minute 3:27, in der ihr eingesungener Part zeitlich eingebunden ist, folgt die Überraschung – sie sind ganz groß zu sehen und man kann sie gut hören.
Wer neugierig geworden ist, kann sich unter folgendem Link über die Projektseite des MusicSwapLabs ganz allgemein informieren oder auch das Musikvideo, bei dem die Klasse 5b mitgemacht hatte, ansehen: https://musicswaplab.com/ - ganz nach unten scrollen, unter „abgeschlossene Projekte“-„CanCan“.
Dies ist der Link zum Startvideo auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=dN0e3yyvR-k
Das nächste Projekt ist auf der MusikSwapLab Internetseite bereits angekündigt, die Übezeit läuft über die Sommerferien, vielleicht machen ja ein paar Musik-Begeisterte aus Tamm mit?
Wir von der RST möchten auf alle Fälle im nächsten Schuljahr wieder dabei sein.
Viele Grüße von der 5b und Frau Koal