"Business English" an der RST - Unsere Absolventen/innen

Auch im Schuljahr 2021/2022 haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Klassenstufe 9 des Business English Kurses erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen.
In diesem Jahr wurde der Business English Kurs innovativ mit online Tools erweitert durchgeführt, um noch mehr auf das gängige Gebaren der Geschäftswelt einzugehen. Prüfungen in dieser Art werden in Firmen für Zertifizierungen mittlerweile als Norm angesehen und eingesetzt. Die Teilnehmerinnen mussten sich daher zusätzlich auch intensiv mit dem Computer auseinandersetzen, was sie jedoch alle hinbekommen haben.

Es wurden für das Geschäftsleben erforderliche Fähigkeiten (skills) in Unterrichtseinheiten zu verschiedensten Geschäftssituationen eingeübt:
Reden (speaking), Schreiben (writing), Hörverständnis (listening) und Textverständnis (reading).

Ausgelegt ist der Test auf das Englisch Level A2 für Klasse 9, abgefragt wurde aber bis zum Level B1+. Zum Vergleich: am Ende der Klasse 10 ist das angestrebte Level B1.
Einige im Kurs erreichten im Durchschnitt sogar B1+, auch ist zu sehen, in welchen Teilen die besonderen Stärken liegen, auch hier insgesamt hohe Ergebnisse in Teilen von B1 / B1+ und A2+.

Diese Level sind anerkannter Standard, der sogenannte GER (gemeinsamer europäischer Referenzrahmen) bezogen auf das Erlernen von Fremdsprachen.
Alle im Kurs haben sich wacker geschlagen und gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.
Frau Zimmer und Frau Koal, die mit den Teilnehmerinnen aus den Klassen 9 a,b,c den Kurs durchführen durften, gratulieren herzlich!