Einschulung Klasse 5

14.09.2022

Mit einer kleinen Einschulungsfeier wurden die neuen Fünftklässler in der voll besetzten Mensa liebevoll begrüßt.

Eltern, Geschwister und auch Verwandte begleiteten die Kinder beim Start in die weiterführende Schule.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Andreas Schreiner sorgte die Klasse 6a unter der musikalischen Leitung von Herrn Tripodi für einen stimmungsvollen Beitrag.

Die Klassenlehrerinnen Frau Grob (5a) und Frau Zimmer (5b) führten anschließend ihre „Schützlinge“ in die neuen Klassenräume, die nun für die nächsten Jahre ein zweites Zuhause werden sollen. Begleitet wurden sie von ersten Fachlehrkräften, die sich den Schüler/innen vorstellten und sie begrüßten.

Wie bei einer richtigen Einschulung durfte natürlich eine Schultüte zum Schulstart nicht fehlen. Mit vielen nützlichen und leckeren Utensilien gefüllt wurden diese von der Klasse 6b überreicht.

Während die Schülerinnen und Schüler in den Klassenzimmern erste Informationen und ihre Schulbücher bekamen, erhielten die Eltern weitere Einblicke in den Schulstart. Mehrtägige Kennenlerntage, Lions-Quest-, SoLe- und Klassenlehrer-Stunden im Stundenplan bekräftigen das wichtige Ziel der Schule, neben der allgemeinen Bildung auch das soziale Miteinander zu fördern und eine positive Identifikation der Schüler mit der Schule zu erreichen, denn: nur wer gerne in die Schule kommt, kann auch gut lernen.

Im Anschluss konnten Eltern und Verwandte bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen und sich von der guten Atmosphäre an der Schule überzeugen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben, vor allem an die Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a und 6b und den begleitenden Lehrkräften. Dem Elternbeirat und den Eltern der Klassen 6 ein großes Dankeschön für die Verpflegung mit Speis und Trank.

„Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in die Zukunft.“