Klasse 6: Erkundung im Rotenacker Wald

Im Rahmen des Biologie- und Kunstunterrichts sind die beiden 6. Klassen in den Rotenacker Wald auf Entdeckungstour gegangen. Hier wurden Tierspuren untersucht, das Laub nach Tieren durchsucht und der Wald aus direkter Näh erkundet. Mit Blatt und Bleistift wurden Skizzen von Blattstrukturen und Rinden gemacht oder mit der „Frottage-Technik“ direkt auf das Papier übertragen.

Die beiden Klassen entdeckten Rehe, Laubfrösche, Wildschweine und zahlreiche Pilze bei ihrer Tour durch das Unterholz. Neben dem Naturschutz und der Besonderheit dieses Lebensraumes stand auch die Anwendung des Wissens aus dem Biologieunterricht auf dem Programm. So wurde mit Lupengläsern, Pinzetten und Bestimmungsrastern gearbeitet.

Zum Abschluss stand fest, dass jede/r Schüler/in an diesem Tag eine neue Erfahrung gemacht oder ein besonderes Tier gesehen hatte. Das macht, nach ihren Aussagen, den Tag zu einem vollen Erfolg.