Die Bedeutung von Konfliktlösung und sozialer Kompetenz

Eine Veranstaltung zur Gewaltprävention an der Realschule Tamm

Am 15.05.2023 fand im Rahmen des Ethikunterrichts der Klassenstufe 7 eine Veranstaltung zur Gewaltprävention statt. Initiiert wurde die Veranstaltung von unserer Lehramtsanwärterin, Frau Renate Weber.

Frau Claudia Freyer vom Polizeipräsidium Ludwigsburg vermittelte in einem zweistündigen Unterricht die Bedeutung von Empathie, Respekt und gewaltfreier Konfliktlösung für jede:n einzelne:n Schüler:in.

Gewaltprävention in der Schule spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines sicheren und förderlichen Lernumfelds für Schülerinnen und Schüler. Sie sollen in der Lage sein, Konflikte auf konstruktive Weise anzugehen, vorzubeugen und zu lösen. Dies erfordert vor allem eine kontinuierliche Förderung ihrer emotionalen und kommunikativen Fähigkeiten.

Die Implementierung von Gewaltpräventionsmaßnahmen in der Schule hat dabei langfristige positive Auswirkungen. Schülerinnen und Schüler entwickeln lebenslange Fähigkeiten zur Konfliktlösung, stärken ihre soziale Kompetenz und verbessern ihre schulischen Leistungen.

Im Laufe der Veranstaltung wurden zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet, Alltagsbeispiele besprochen sowie kurze Filme zu den Themen Konflikte, Gewalt und Zivilcourage angesehen und kritisch reflektiert. Dadurch konnten die Teilnehmenden erkennen, welche Folgen Gewalt sowohl für die Opfer als auch für die Täter haben kann.

Die Organisatoren der Veranstaltung äußerten sich erfreut über die positive Resonanz.