Macht mit! – Die Basketballschule an der Realschule Tamm

10.12.2022

Zum Start des neuen Schuljahres präsentierten die MHP RIESEN Ludwigsburg mit der Porsche Basketball-Akademie (Porsche BBA) und der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) ihr gemeinsames Schulprojekt, die „W&W Basketballschule“.

Hierbei besuchte Jugendkoordinator Marc Salzer vom Trainerteam der MHP Riesen am 29.11.2022 die Klassen 5a und 5b der Realschule Tamm.

Begeisterte Kinder lernten spielerisch, wie sie beim Dribbling den Ball verteidigen, und wie sie den Ball am schnellsten zum Mitspieler passen. Beim ‚Pistol Shot‘ durften die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen – mit den Tipps von Marc Salzer, kein Problem. Zum Abschluss gab es noch ein kurzes Spiel auf das Großfeld in unserer Sporthalle.

Bevor sich die Basketball-Cracks von Marc verabschiedeten, erhielten sie alle noch ein T-Shirt und eine Freikarte für das Heimspiel der MHP Riesen Ludwigsburg gegen die BG Göttingen am 10.12.2022. An diesem Abend erlebten die Kinder einen zeitweise spannenden, am Ende aber klaren Heimsieg von 90:76 der Riesen in der MHP Arena. Teilweise begleitet von Geschwistern und Eltern, machten alle ordentlich Stimmung im Block.

Frau Zimmer, Herr Scheu und Herr Roschmann begleiteten die rund 40 Kinder, außerdem war auch der Elternvertreter der RS Tamm, Herr Krischker, dabei. So konnten alle Kinder trotz Aufregung geholfen werden, ihre Plätze zu finden.

Nun freuen sich alle auf das zweite Halbjahr, wenn die Basketballschule noch ein zweites Mal an die RST kommt und ein weiteres Training mit den Kindern absolviert.