"Schülerkunst unter dem Hammer" - Auktion im Scala Ludwigsburg

17.07.2022

Nachdem die Werke der Zehntklässler der Realschule Tamm bereits im Rathaus Tamm sowie bei der Abschlussfeier großen Anklang gefunden hatten, ging es nun zum Höhepunkt über: Die Bilder wurden bei einer Auktion im Rahmen des Festivals der Künste am 17. Juli 2022 im Scala Ludwigsburg versteigert.

Siebzehn der Kunstwerke wurden zur Versteigerung freigegeben und fast alle fanden einen Käufer. Adonis Bejda stellte dem Publikum kurz den Schaffensprozess vor, während Leen Alnassers Schwerpunkt auf dem Inhalt und der Interpretation ihres Werkes lag.

Danach ging es los: Nach einem guten Start verhielten sich die potentiellen Käufer etwas verhaltener, um sich kurze Zeit später wieder spannende Duelle beim Bieten zu liefern.

Für die anwesenden Schülerinnen und Schüler war diese Auktion ein noch nie dagewesenes und aufregendes Ereignis.  Eine Schülerin äußerte sich folgendermaßen dazu: „Ich bin echt schockiert, wie gut das lief!“

Ein Werk wird im Kulturamt Ludwigsburg seinen Platz finden, viele andere in Privathaushalten.

Leen Alnassers Werk „Selbstbildnis als Soldat“, das auch auf den Ausstellungsplakaten zu sehen war, wurde von der Stadt Tamm ersteigert, so dass es weiterhin im Rathaus zu bewundern sein wird.

Der Erlös wird aufgeteilt: Einen Teil erhalten die Künstlerinnen und Künstler, der andere Teil geht an den schuleigenen Förderverein, sozusagen als Abschiedsgeschenk der ehemaligen Schülerinnen und Schüler an ihre Schule. Mit der Spende sollen schulische Projekte gefördert werden, die ohne die Gelder des Fördervereins nicht möglich wären.