15/75 – Restart des sozialen Projekts nach zweijähriger Pause

22.11.2022

In dem Projekt 15/75 übernehmen Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 8 eine „Patenschaft“ für eine Seniorin bzw. einen Senior (zur Erklärung: 15jährige kümmern sich also um 75jährige).

Nachdem in einer Vorbesprechung die Hobbys und Vorlieben der Jugendlichen abgefragt worden waren, damit diese mit denen der Senioren abgeglichen werden konnten, war es am 22. November soweit: Die Jugendlichen sollten an diesem Tag ihre Senioren kennenlernen.

Aufgeregt, aber auch neugierig trafen sich alle pünktlich um 16 Uhr vor dem Seniorenheim. Vor der persönlichen Begegnung musste zunächst ein Corona-Test durchgeführt werden, auch die FFP2-Maske durfte zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner nicht fehlen. Frau Gramespacher vom Kreisseniorenrat führte die Jugendlichen und die Senioren dann zusammen: Ein gemeinsames Foto wurde von jedem Paar gemacht, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug und so die anfängliche Schüchternheit schnell vertrieb. Im Anschluss setzten sich die Paare zum ersten Austausch zusammen. Es wurde viel gelacht, die ersten Gemeinsamkeiten gefunden und Besuchstermine ausgemacht, wo dann gemeinsame Unternehmungen stattfinden werden. Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf den ersten Besuchstermin, die Ideen dafür sind vielfältig: Gesellschaftsspiele spielen, einen Spaziergang machen, sich aus alten Zeiten erzählen lassen, gemeinsames Backen und noch vieles mehr. Alle sind gespannt, wie der erste Besuchstag sein wird, wir freuen uns auf zahlreiche Berichte.