Kleidertausch – neue Kleidung und trotzdem Nachhaltig

27.01.2022

Heutzutage haben fast alle Menschen zu viel Kleidung im Kleiderschrank, die nicht mehr getragen wird. Oftmals handelt es sich hierbei um neuwertige Kleidungsstücke, die zu klein sind oder einfach nicht mehr gefallen. Diese werden letztendlich im Müll entsorgt. Um solchen Kleidungsstücken ein „zweites Leben“ zu schenken und die Umwelt zu entlasten, bietet sich ein Kleidertausch an.
Im Dezember 2021 veranstalten die Schüler*innen der AES-Gruppen Klasse 8 der Realschule Tamm einen Kleidertausch. Diesen planten sie selbstständig in 6 Wochen. Sie erstellten Flyer, informierten und motivierten Mitschüler*innen Kleidung zu spenden und zu tauschen, nahmen die Kleidungsstücke an und sortierten diese, kümmerten sich um den Auf- und Abbau des Kleidertausches und kontaktierten außerdem Kooperationspartner für Altkleiderspenden. Zu jedem Zeitpunkt stand das „Lernen durch Engagement“ im Vordergrund.
T-Shirt, Hoodie, Hosen, Jacken – alles wurde zunächst gesammelt und an einem Nachmittag bei gemütlichen Vorweihnachtsstimmung getauscht. Die Schüler*innen der AES-Gruppen waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden, da viel Kleidung getauscht wurde und viele interessierte Besucher*innen daran teilgenommen haben. Auch diese sind mit neuen Kleidungsstücken und einem freudigen Gefühl nach Hause gegangen.