"Schreib doch mal wieder"

Seit 1984 besteht zwischen der Stadt Tamm und der Gemeinde Althofen in Österreich eine Partnerschaft, die intensiv von den zahlreichen Begegnungen zwischen den Bürgern, Vereinen und der Verwaltung gepflegt wird.

Seit dem Schuljahr 2022/ 2023 steht die Realschule Tamm nun auch im engen Austausch mit unserer Partnerschule in Althofen, Österreich.

Zwischen unseren Schüler*innen der Klassenstufe 5 und den Schüler*innen der Mittelschule Althofen hat sich seit Schuljahresbeginn eine rege Brieffreundschaft entwickelt.

Das Projekt ist eine tolle Gelegenheit andere Schüler*innen kennenzulernen und dafür bewusst zu einem Stift und einem Blatt Papier zu greifen. Im Gegensatz zur schnelllebigen Kommunikation über die sozialen Netzwerke, müssen sich die Schüler*innen auch in Geduld üben und gespannt auf die Briefe warten.

Auch kann diese lohnende Erfahrung dazu beitragen, die Sprachkenntnisse, interkulturelle Kompetenz und Schreibfähigkeiten der Schüler*innen zu verbessern.

Der erste Kontakt fand vor den Weihnachtsferien statt. Die Erlebnisse in den Weihnachtsferien und Weihnachtsbräuche standen hier im Mittelpunkt der ersten Briefe.

Vor den Osterferien tauschten sich nun die Schüler*innen über traditionelle Osterbräuche in Österreich und Deutschland aus.

Unsere Schüler*innen schreiben nun demnächst wieder Briefe zurück, die schon mit Spannung in Österreich erwartet werden! Schön, dass diese Brieffreundschaften so spontan entstanden sind und hoffentlich auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden.