Das Sprachen-Diplom DELF an der RST

Seit diesem Schuljahr haben unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlpflichtfach Französisch die Möglichkeit in Klasse 9 und 10 durch eine Zusatzprüfung in französischer Sprache das Sprachendiplom DELF zu erwerben.

DELF steht für "Diplôme d’études en langue française" und ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Es bescheinigt ein bestimmtes Sprachniveau und verliert nie seine Gültigkeit. Geprüft wird auf vier Kompetenzniveaus (A1 – B2). Geprüft werden die vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 können das DELF A1 und A2 durch eine Prüfung, die an unserer Schule stattfindet, erwerben. In Form von einer AG werden sie auf die DELF-Prüfung vorbereitet. Dabei wiederholen und vertiefen sie ihre bisherigen Französischkenntnisse. Das erworbene Zertifikat kann dann der Bewerbungsmappe beigefügt werden.

Die DELF-AG und die DELF-Prüfung bereiten ebenso ideal auf die Abschlussprüfung im Fach Französisch vor.