ZISCH - Zeitung in der Schule

19.12.2022

Die Klassen 7a/c nahmen im Zeitraum vom 07.11. bis 03.12.2022 am ZISCH-Projekt „Zeitung in der Schule“ der Stuttgarter Zeitung teil.
Das ZISCH-Projekt wurde im Rahmen des Deutschunterrichts in der Einheit Berichte und in Verbindung mit einem kooperativem Leseprojekt durchgeführt. Vier Wochen lang gehörte die Zeitungslektüre im Deutschunterricht zum Schulalltag. Dabei erarbeiteten sich die Schüler:innen genauere Kenntnisse über das Medium Zeitung und erhielten regelmäßig die Gelegenheit selbstausgewählte Artikel zu lesen. Darüber hinaus lasen die Schüler*innen gemeinsam verschiedene Artikel, teilten sich die Leserollen (Vorlesen, vermuten, Fragen stellen, zusammenfassen) auf und beantworteten W-Fragen.
Mithilfe der App „Stuttgarter Zeitung“ konnten die Schüler*innen mit Schul-iPads sowie bequem von Zuhause auf die e-Zeitung zugreifen. Besonders überzeugte die App mit der breiten Auswahlmöglichkeit. Die Schüler:innen
konnten im Vorfeld das Designe der Zeitung bestimmen und alle Zeitungen einsehen. Dies hatte den Vorteil, dass die Schüler:innen jederzeit viel Leseauswahl hatten und für jeden was dabei war.
R. G. Weber