Header_FAEcher.JPG

Willkommen im Fach Geschichte

Was passiert im Fach Geschichte?

Hier gehen wir auf Spurensuche in der Vergangenheit und entdecken die Geheimnisse unserer Vorfahren. Durch eigenes Erforschen soll bei den Schülern Interesse an Ereignissen geweckt werden, die weit vor unserer Zeit geschahen und trotz dessen immer noch bedeutend für unsere Gegenwart und Zukunft sind.

Wie arbeiten wir im Fach Geschichte?

Im Fach Geschichte stehen Handlungsorientierung und kooperative Lernformen im Mittelpunkt durch welche verschiedenste Ereignisse, bedeutende Personen, geheimnisvolle Orte, wichtige Zusammenhänge kennengelernt werden sollen. Die Schüler werden dabei durch eine Zeitspanne voller Kontinuität und Wandel geführt und sollen einen mulitperspektivischen Blick auf unsere gemeinsame Vergangenheit gewinnen.

Wieso ist Geschichte so wichtig?

Wer einen Blick in die Vergangenheit wagt und sich das Handeln Menschen vergangener Zeiten anschaut, kann aus deren Fehlern lernen. Es gab noch keinen Fehler, der noch nie gemacht wurde und kein Problem, dass die Menschheit noch nie beschäftigt hatte. So werden Lösungen gefunden, die uns eventuell in der Zukunft von Nützen sein können. Darüber hinaus lernen wir viele verschiedene Kulturen, Einstellungen und Menschen kennen, die uns alle geprägt haben, wodurch uns geholfen wird einander besser zu verstehen.